Medienmitteilung

Innovationen als Treiber für internationalen Tourismus

Ein Fokus des 4. World Tourism Forum Lucerne galt der Innovation als Motor der Tourismusindustrie. Zum ersten Mal wurde an drei vielversprechende Jungunternehmen ein «Start-up Innovation Award» verliehen.

Luzern, 28. April 2015 – Ein spezielles Augenmerk galt am 4. World Tourism Forum Lucerne vom 23. und 24. April 2015 der Innovation im Tourismus. Diese, so betonte auch Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann in seiner Eröffnungsansprache, sei neben gut ausgebildeten Arbeitskräften der Schlüssel zum Erfolg. Die Industrie müsse zu diesem Zweck eigenständig neue Geschäftsmodelle entwickeln, brachte der Schweizer Wirtschaftsminister das Thema auf den Punkt.

Um dem Thema Innovation Rechnung zu tragen, wurde am diesjährigen World Tourism Forum Lucerne erstmals der «Start-Up Innovation Award» verliehen. Aus 30 eingereichten Projekten aus der ganzen Welt hat eine internationale Jury die drei besten ans World Tourism Forum nach Luzern eingeladen. Dort wurde dann von den rund 450 Forumsteilnehmern die Plattform «Triip.me» aus Vietnam als vielversprechendstes Startup-Unternehmen auserkoren und mit einem Preisgeld von USD 10‘000 belohnt. Über www.triip.me sind Ausflüge mit lokalen Guides in verschiedenen Destinationen in Asien und zunehmend auch weltweit buchbar. «Unser Ziel ist es, dass sich die Art und Weise ändert, wie die Menschen heute reisen. Es geht darum, Menschen zusammenzuführen. Dadurch erhalten die Reisenden einen Bezug zur lokalen Kultur», erklärte Hay Ho, Mitbegründer von Triip.me.
Die Ränge zwei und drei belegten die Projekte «World Connect» aus den USA und «Freedom Explore» aus Australien. Beide wurden mit USD 5000 prämiert.

Das World Tourism Forum Lucerne hat es sich zum Ziel gesetzt, laufend nach kreativen Geschäftsideen Ausschau zu halten sowie die am Forum ausgezeichneten Firmen weiter zu begleiten und zu coachen. «Innovationen sind unabdingbar für eine nachhaltige Zukunft des globalen Tourismus. Aus diesem Grund wird die Innovationsförderung ein stetiges Thema sein für das World Tourism Forum. Dank der Generationen übergreifenden Vernetzung können wir den notwendigen Austausch sicherstellen und erfahrene CEOs mit jungen Start-ups zusammenbringen», erklärt Martin Barth, Managing Director des World Tourism Forum Lucerne. Längerfristig sei es das Ziel, eine laufend angepasste Übersicht dieser Geschäftsideen auf www.wtflucerne.org zu präsentieren.

 

Zum World Tourism Forum Lucerne

Das Forum bietet als interdisziplinäre Plattform Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Finanzwelt einen Überblick über aktuelle Themen und Trends der Tourismusindustrie. Es ist die einzige internationale Plattform, die unter dem Titel „Next Generation“ führende Entscheidungsträger mit aufstrebenden jungen Talenten zusammenbringt. Das World Tourism Forum Lucerne wird von einem internationalen Fachbeirat unter der Leitung von Reto Wittwer begleitet. Das nächste World Tourism Forum Lucerne findet am 4. und 5. Mai 2017 statt. Für weitere Informationen: www.wtflucerne.org

 

Download PDF