Start-up Innovation Camp 2019 – 15 Finalisten ausgewählt

Die internationale Jury des World Tourism Forum Lucerne hat 15 Finalisten aus aller Welt für das 4. Start-up Innovation Camp vom 1 bis 2. Mai 2019 bestimmt. Darunter befinden sich auch fünf Schweizer Jungunternehmen. Die Finalisten rekrutieren sich aus den Kategorien Hospitality, Mobility, Destination, Transaction und Impact. Das Start-up Innovation Camp findet im Vorfeld des 6. World Tourism Forum Lucerne statt. Am 2. und 3. Mai 2019 werden die fünf Gewinner des Wettbewerbs auf der Hauptbühne des Forums gekürt.

Luzern, 3. April 2019 – «Innovation ist ein Treiber für Wachstum, sichert die Wettbewerbsfähigkeit und liefert die Voraussetzungen für nachhaltige Erfolge in den Bereichen Reisen, Tourismus und Hospitality. Mit dem Start-up Innovation Camp sucht das World Tourism Forum Lucerne nach den innovativsten Geschäftsmodellen aus aller Welt, um dieses Potenzial zu nutzen», sagt Martin Barth, Präsident & CEO des World Tourism Forum Lucerne. Aus der Schweiz haben es fünf Jungunternehmen geschafft, mit ihren Geschäftsmodellen den Final zu erreichen.

Von der Jury ausgewählt, werden Jungunternehmer zu einem ganztägigen Workshop eingeladen, um in ihrer Rolle als Unternehmer zu wachsen und wertvolle Ratschläge von erfahrenen Coachs zu erhalten.

Die Start-Up Präsentationen in Form von Elevator Pitches am 1. Mai (13:00–17.00 Uhr) sind offen für das Publikum und kostenlos. Wenn Sie gerne am Start-Up Innovation Camp 2019 teilnehmen möchten und den 15 innovativsten Finalisten aus der ganzen Welt zuhören möchten, registrieren Sie sich bitte hier.

«Das Camp ist für die jungen Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, internationale Kontakte zu Entscheidungsträgern zu knüpfen und den Innovationen eine Plattform zu geben. Der Mut der Jungunternehmer fasziniert uns. Wir helfen ihnen gerne, Potenziale zu erkennen und zu nutzen», erklärt Jasper Mutsaerts, der das Start-up Innovation Camp leitet.

Online-Netzwerk und wöchentliches Camp in Luzern

Ziel des World Tourism Forum Lucerne ist die Vernetzung von Start-ups mit der Tourismusbranche – online und offline. Das heisst, kreative und innovative Start-up-Unternehmen finden Kontakte zu Branchenexperten und Investoren über eine eigens entwickelte Online-Plattform. Dazu CEO Martin Barth: «Mit einer strukturierten Datenbank wird regelmässig nach Start-ups in den Kategorien Hospitality, Mobility, Travel und neu auch Gesundheit gesucht. Ab 2021 ist in Luzern ein Camp geplant, das eine Woche dauert.

Die Start-up-Finalisten

Schweiz

• The Trip Boutique (Zürich) ist ein persönlicher Reiseassistent, der eine stressfreie individuelle Reiseplanung ermöglicht. The Trip Boutique macht Vorschläge, die auf die individuellen Vorlieben und das Budget der Gäste abgestimmt sind und einfach via Web-Plattform und mobile App gebucht werden können. www.thetripboutique.co

• Prognolite (Winterthur) erleichtert Restaurants über digitale Tools die Planungsarbeit. Beispielsweise wird die Personalplanung optimiert. Aber auch der Verschwendung von Lebensmitteln wird der Kampf angesagt. prognolite.com

• RoomPriceGenie (Zug): In der Regel sind es vor allem grössere Hotels, die ihre Zimmerpreise dynamisch bzw. gemäss Nachfrage festlegen. RoomPriceGenie ist eine Software, die speziell auf die Bedürfnisse kleinerer Hotels ausgerichtet ist. Das erlaubt auch ihnen eine dynamische Preisgestaltung. roompricegenie.com

• KITRO (Zürich) ist die erste vollautomatische Lösung zur Entsorgung von Lebensmittelabfällen in Grossküchen. Bekanntlich sind zwei Drittel aller weggeworfenen Lebensmittel noch essbar. Dank KITRO können Restaurants und Hotels ihre Lebensmittelabfälle mit einem einfachen Tool messen und anhand der Ergebnisse Massnahmen ergreifen. Das reduziert auch die Kosten und verbessert so die Margen. www.kitro.ch

• EuroTube (Zürich) ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung, die Technologien entwickelt und Testinfrastrukturen für nachhaltige Transportsysteme aufbaut. eurotube.org

International

• Adventoro (Malaysia) ist die grösste E-Commerce-Plattform (Angebot) in Südostasien. Sie verbindet weltweit Abenteuerreiseveranstalter mit Abenteuersuchenden. www.adventoro.com

• EuroPass (Frankreich) implementiert digitale Lösungen, die es ausländischen Unternehmen ermöglichen, chinesische FITs zu erreichen, anzuziehen und zu konvertieren. Zudem erleichtern EuroPass-Lösungen chinesischen Touristen Auslandreisen. europasschina.com

• Cohosting (Spanien) ist eine digitale Lösung mit dem Ziel, die Gastlichkeit von Hotels über zusätzliche Dienstleistungen zu erhöhen. Digitalisiert und automatisiert wird der Reservierungsprozess von Touren und Dienstleistungen wie Gepäckaufbewahrung, Transfers usw. cohosting.es

• The Bar Corner (Frankreich) ist eine mobile Anwendung, die hilft, die «persönliche» Bar zu finden. www.thebarcorner.com

• ImpactExplorer (Vereinigtes Königreich) ist eine nachhaltige Tourismusplattform, die Individualreisende mit lokalen Gemeinschaften vernetzt und den Ökotourismus fördert. impactexplorer.asia

• Local Alike (Thailand) ist eine Erlebnisbuchungsplattform, die dem Reisenden authentische und nachhaltige Tourismusprodukte in Asien und Südostasien präsentiert. www.localalike.com

• Cocoche (Argentinien) ist eine Peer-to-Peer-Autovermietungsplattform. Es handelt sich um einen Marktplatz für Autobesitzer, die einen Leasingvertrag abschliessen wollen. cocoche.com.ar

• Katla Aero (Schweden) entwickelt elektrische Vertikalstart- und -landeflugzeuge für einen sicheren, kostengünstigen und nachhaltigen Transport von Personen und Gütern. katla.aero

• Safety Tax Free (Deutschland) ist ein Fintech-Dienstleister, der intelligente (steuerfreie) Dienste anbietet, darunter mobiles Bezahlen sowie Marketingdienstleistungen im europäischen Tourismus- und Einzelhandelsbereich. www.safetytaxfree.com

• Trip Loop (USA) ist eine integrierte mobile App (auch in Desktop-Anwendung), die Gruppenreiseveranstaltern eine optimale Echtzeitkommunikation ermöglicht. Das Tool funktioniert auch offline. www.triploop.com

Über das World Tourism Forum Lucerne

Das World Tourism Forum Lucerne ist eine exklusive Plattform, auf der sich weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Reisen und Hospitality treffen, um eine nachhaltigere Zukunft des Tourismus zu gestalten. Sie bietet Entscheidungsträgern detaillierte Einblicke in die Kernthemen der Tourismusbranche und ein einzigartiges globales Netzwerk. Das World Tourism Forum Lucerne ist die einzige Plattform, um Start-ups, junge Führungskräfte und Studierende in ein Programm zu integrieren. In den letzten zehn Jahren hat es sich zu einem ganzjährigen Netzwerk von Führungskräften und führenden Denkern entwickelt, die positive Veränderungen in den Bereichen Reisen, Tourismus und Gastgewerbe anregen. Dazu gehört ein einflussreiches Netzwerk von Führungskräften aus Wirtschaft, Bildung, Politik, Finanzen und Gesellschaft. Vom 1. bis 3. Mai 2019 findet in Luzern das 6. Welttourismusforum Lucerne statt.

World Tourism Forum Lucerne
Martin Barth, Präsident & CEO
martin.barth@wtflucerne.org
www.wtflucerne.org