Medienmitteilung
«Schweizer Gastfreundschaft ist unbezahlbar»
Luzern, 23. April 2015 – Kevin Roberts, einer der profiliertesten Werbefachleute der Welt, brachte es heute beim 4. World Tourism Forum Lucerne auf den Punkt: «Die Schweiz sollte in ihrer künftigen Tourismusstrategie voll auf Gastfreundschaft setzen. Dies macht sie unabhängig von Währungsschwankungen, denn wahre Gastfreundschaft ist schliesslich unbezahlbar.» Der Executive Chairman der weltweit tätigen Werbeagentur Saatchi & Saatchi diskutierte zusammen mit Ian Goldin, Direktor Oxford Martin School der Universität Oxford, heute Nachmittag auf dem Forum zu dem Thema «Währung und Wettbewerb – die internationalen Herausforderungen im Tourismus».
Der Oxford-Professor ist davon überzeugt, dass Währungen auch in Zukunft generell einer gewissen Volatilität unterliegen werden. «Gerade im Tourismus sind die Leistungsträger daher angehalten, ihre Quellmärkte besser zu diversifizieren und sich von grossen Märkten unabhängiger zu machen.» Die jüngste Währungsentwicklung des russischen Rubels sei dafür ein gutes Beispiel.
Der Werbeexperte Roberts warnte davor, das bisher gute Preis-Leistungsverhältnis im Schweizer Tourismus durch einen Verlust an Qualität leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Der derzeitige starke Schweizer Franken sei vielleicht das Beste, was Schweizer Unternehmen passieren konnte, so die Panelteilnehmer. Er bietet eine Plattform, auf der die Unternehmen ihre Innovationskraft und Kreativität unter Beweis stellen müssen. «Dadurch können sich ein ganzes Land und die Schweizer Unternehmen neu erfinden», so ein Kommentar aus dem Publikum. Zum World Tourism Forum Lucerne Das Forum bietet als interdisziplinäre Plattform Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Finanzwelt einen Überblick über aktuelle Themen und Trends der Tourismusindustrie. Es ist die einzige internationale Plattform, die unter dem Titel „Next Generation“ führende Entscheidungsträger mit aufstrebenden jungen Talenten zusammenbringt.
Zum World Tourism Forum Lucerne
Das Forum bietet als interdisziplinäre Plattform Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Finanzwelt einen Überblick über aktuelle Themen und Trends der Tourismusindustrie. Es ist die einzige internationale Plattform, die unter dem Titel „Next Generation“ führende Entscheidungsträger mit aufstrebenden jungen Talenten zusammenbringt. Das World Tourism Forum Lucerne wird von einem internationalen Fachbeirat unter der Leitung von Reto Wittwer begleitet. Das nächste World Tourism Forum Lucerne findet am 4. und 5. Mai 2017 statt. Für weitere Informationen: www.wtflucerne.org