Medienmitteilung

World Tourism Forum Lucerne startet Kooperation in China

Mit der aktiven Teilnahme an der «World Tourism Development Convention» im Mai 2016 sowie der Organisation des «WTFL Innovation Day China» Ende September 2016 verstärkt das Forum seine internationale Ausrichtung.

Luzern, 08. Oktober 2015 – Das World Tourism Forum Lucerne fokussiert zusätzlich zum alle zwei Jahre stattfindenden Forum in Luzern zunehmend auf seine internationale Ausrichtung. Ein starkes Augenmerk wird in Zukunft auf China gerichtet.

Im September fand in Peking ein Treffen zwischen Martin Barth, General Manager World Tourism Forum Lucerne, und dem chinesischen Tourismusminister Li Jinzao statt. Im Rahmen dieser Zusammenkunft wurden die Kooperationsabsichten beider Seiten bestätigt. Zudem wurde Martin Barth offiziell als Mitglied ins Advisory Board of Reform and Development of the China Tourism Industry aufgenommen.

Als erster Schritt der langfristig geplanten Kooperation ist das World Tourism Forum Lucerne eingeladen, sich inhaltlich bei der «World Tourism Development Convention» einzubringen, die im Mai 2016 in Peking stattfinden wird. Diese internationale Tourismusplattform wird von der Chinesischen Regierung in Zusammenarbeit mit der Welttourismusorganisation (UNWTO) organisiert. Zu der Grossveranstaltung werden rund 700 internationale Gäste, darunter Tourismusminister und Funktionäre aus sämtlichen Erdteilen, erwartet. Dank dem WTFL wird die Convention auch Industrie-CEOs involvieren.

«Mit seiner internationalen Ausrichtung und der Wahl der Themen ist das World Tourism Forum Lucerne auf dem richtigen Weg. Insbesondere Talent Management, Innovation und nachhaltige Entwicklung sind in unserer Industrie von höchster Wichtigkeit», sagt der chinesische Tourismusminister Li Jinzao. Barth ergänzt: «Der Minister und ich sind uns einig, dass Tourismus eine der am meisten mit anderen Industrien verlinkten Branchen ist und deshalb zwingend in einem grösseren Kontext gesehen werden muss. Wir beide verwenden dafür den Begriff ‹Tourismus+›. Die Kooperation im kommenden Jahr ist der Startschuss zu einer engen und langanhaltenden Zusammenarbeit.» Im Zuge dieser Kooperation soll der Informations- und Wissensaustausch auch in Zukunft gewährleistet und regelmässige Veranstaltungen auf internationalem Niveau organisiert werden.

Als nächste Plattform wird am 23./24. September 2016 in einer repräsentativen Tourismusregion Chinas der «WTFL Innovation Day China» organisiert, für welchen das chinesische Tourismusministerium bereits seine umfassende Unterstützung zugesichert hat. Der endgültige Austragungsort wird demnächst bekanntgegeben. Um die Kooperation zwischen dem World Tourism Forum Lucerne und China auf die nächste Ebene zu bringen, wurden intensive Gespräche mit weiteren chinesischen Partnern, strategischen Regionen sowie den Behörden bereits aufgenommen.

 

Zum World Tourism Forum Lucerne

Das Forum bietet als interdisziplinäre Plattform Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Finanzwelt einen Überblick über aktuelle Themen und Trends der Tourismusindustrie. Es ist die einzige internationale Plattform, die unter dem Titel „Next Generation“ führende Entscheidungsträger mit aufstrebenden jungen Talenten zusammenbringt. Das World Tourism Forum Lucerne wird von einem internationalen Fachbeirat unter der Leitung von Reto Wittwer begleitet. Das 5. World Tourism Forum Lucerne findet am 4. und 5. Mai 2017 im KKL Luzern statt. Für weitere Informationen: www.wtflucerne.org

 

Download PDF