Medienmitteilung
World Tourism Forum Lucerne startet Kooperation in Shanghai zum Thema Talentförderung
Am 23. und 24. April 2015 findet das World Tourism Forum Lucerne zum vierten Mal statt. Bei diesem Treffen von internationalen Führungskräften aus Tourismus, Wirtschaft, Politik und Finanzwelt stehen die jungen Nachwuchskräfte erneut im Fokus. Erstmals engagiert sich das Forum zu diesem Thema nun auch in China.
Luzern, 22. April 2014 – Das World Tourism Forum Lucerne stellt sich noch internationaler auf und schliesst im Rahmen seines Förderprogramms für junge touristische Nachwuchstalente eine Partnerschaft mit der East China Normal University in Shanghai. Schliesslich ist die Nachwuchsförderung ein elementarer Bestandteil des Forums, das im kommenden Jahr am 23. und 24. April in Luzern stattfinden wird. Bislang gehören 13 Universitäten aus Australien, Brasilien, China, Deutschland, Grossbritannien, Hong Kong, Indonesien, Kanada, Mexiko, Südafrika, der Schweiz und Thailand dem akademischen Netzwerk des World Tourism Forums an. „Die Partnerschaft in Shanghai ist für uns der wichtige Eintritt in den asiatischen Markt. Hier wird die Förderung junger Touristik-Talente immer bedeutender und eminent förderungswürdig“, erläutert Prof Martin Barth, General Manager des Forums.
Die Partnerschaft wird heute im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung unter dem Motto „China Talent Boost“ in Shanghai besiegelt. Dazu werden prominente Vertreter der chinesischen Regierungs- und Regionalbehörden, der Schweizer Generalkonsul, der Direktor der Swiss Chamber of Commerce sowie zahlreiche chinesische Medien erwartet. Der Talent Boost soll der Start einer engen Zusammenarbeit mit dem wichtigen Markt China sein. 2015 wird eine chinesische Delegation am Forum in Luzern erwartet und ab 2016 soll zwischen den Austragungen in Luzern alle zwei Jahre jeweils ein eigenes Forum in Shanghai stattfinden. Aus diesem Grunde werden bereits im April namhafte chinesische Unternehmen wie die Shanghai Shendi Group, Jin Jiang International Hotels und China Eastern Airline mit von der Partie sein.
Zum nächstjährigen 4. World Tourism Forum Lucerne erwarten die Organisatoren erneut 400 internationale Führungskräfte und Experten aus Tourismus, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Finanzwelt.
Zum World Tourism Forum Lucerne
Das Forum bietet als interdisziplinäre Plattform 400 internationalen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Finanzwelt einen Überblick über aktuelle Themen und Trends der Tourismusindustrie. Es ist die einzige internationale Plattform, die unter dem Titel „Next Generation“ Leader mit aufstrebenden jungen Talenten zusammenbringt. Das World Tourism Forum Lucerne wird von einem internationalen Fachbeirat unter der Leitung von Reto Wittwer, Präsident und CEO Kempinski Hotels, begleitet. Das World Tourism Forum Lucerne findet am 23. und 24. April 2015 zum vierten Mal statt. www.wtflucerne.org